Checklisten haben Vor- und Nachteile

checklisteo: Definition einer Checkliste

Eine Checkliste ist ein Maßnahmenkatalog (mit Prüffunktion), der Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel stellt, durch die Abarbeitung der Liste den Istzustand einer Situation zu ermitteln und einen geplanten Sollzustand zu erreichen. (siehe Wikipedia)

checklisteo checklisten
checklisteo über Checklisten

Vorteile von Checklisten

  • Checklisten stellen sicher, dass das Notwendige erledigt wird
  • Checklisten schaffen Platz im Gehirn
  • Checklisten erziehen zur Disziplin
  • Checklisten sparen Zeit und Energie

Desweiteren regen Checklisten viele zum Nachdenken an, sind eine Gedächtnisstütze und ein Leitfaden.

Nachteile von Checklisten

  • Verhinderung von jeder Kreativität
  • Unvollständige Checklisten führen zu Fehlern, weil man sich zu sehr darauf verlässt.

Es soll sich also nicht nur auf Checklisten verlassen werden, sondern immer wieder darüber nachgedacht. Nicht einfach blind folgen. Ein bekanntes Beispiel dafür, dass blindes Befolgen von Checklisten nicht immer Zielführen ist, gab der Pilot Chesley Sullenberger (bekannt geworden mit der Notwasserung auf dem Hudson River), die nur erfolgreich sein konnte, weil er Checklisten ignoriert hat.

Warum Checklisten?

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, in denen wir viele Sachen erledigen müssen. Dies könnte ein Hochzeit sein, oder ein Umzug. Um hier nichts zu vergessen kann eine passende Checkliste sehr nützlich sein. Sie geben uns zusätzlich Sicherheit, denn wir können Punkt für Punkt durchgehen und uns sicher sein keinen vergessen zu haben. Wir sehen an welchem Punkt wir uns befinden und wo wir uns befinden sollten. Piloten verwenden Checklisten, obwohl (oder gerade weil) sie alle Punkte der Liste Tag für Tag durchführen. Es hätte fatale Folgen wenn der Pilot zum Beispiel vergessen würde das Fahrwerk auszufahren, bevor er landet. Und trotzdem muss ein guter Pilot doch mal nachdenken und abseits der Checklisten handeln (siehe Sully).
Ideal sind Checklisten also für Dinge:

  • die wir alltäglich machen und in der Routine droht, uns etwas vergessen zu lassen
  • die wir nicht alltäglich machen, in der uns jede Routine fehlt
  • die wir zu bestimmten Zeiten erledigen müssen
  • die uns sonst unnötig im Kopf rumgeistern
  • die eine strukturierte abarbeitung benötigen

Die neuesten Checklisten von checklisteo

Das hier (externe Seiten) könnte dich auch interessieren:
Über Checklisten von checklisteo:
Die checklisteo Checklisten sind nicht unbedingt perfekt. Punkte könnten fehlen oder nicht mehr aktuell sein. Verlasst euch nicht nur darauf, seit kreativ, denkt drüber nach, erstellt zusätzliche Punkte. So ergeben Checklisten erst richtig Sinn!

Checklisten haben Vor- und Nachteile wurde so kategorisiert: Veröffentlicht in Wissenswertes