Frühjahrsputz Checkliste

Frühjahrsputz Checkliste mit Tipps als Plan fürs Reinigen
Frühjahrsputz Checkliste: Planbar sauber!
Alles muss raus – Zeit für den Frühjahrsputz. Bevor du dich im Frühling in deinen Garten zurückziehen kannst, nutzt du die Zeit für einen Frühjahrsputz? Mit dieser Frühjahrsputz Checkliste werden die Aufgaben schneller von er Hand gehen. Es putzt sich besser, mit einem Plan! Darum beantwortet Checklisteo hier die Fragen: Was wird fürs putzen gebraucht? Welchen Raum geht man zuerst an? Wie putzt man generell am sinnvollsten. Zusätzlich gibts in der Frühjahrsputz Checkliste diverse Tipps. Diese Putztipps sollen helfen, den Jahresschmutz leicht und schonend zu beseitigen!

Woher kommt eigentlich der Frühjahrsputz

Den Frühjahrsputz gibt es, seit es Häuser und Wohnungen gibt. Vielleicht sogar schon in Höhlen, dass kann man nicht sagen. Je südlicher die Region, umso früher hat der Frühjarsputz begonnen. Die Römer zum Beispiel fingen schon im Februar an. Der Monat wurde übrigens nach dem Reinigungsfest Februa genannt. Da liegt wahrscheinlich der Ursprung dessen, was wir heute Frühjarsputz nennen. Im Frühjahr werden die Schränke von den Wänden gerückt, der Teppich ausgeklopft und alles Grundrein gemacht. Doch wann genau?

Wann beginnt der Frühjahrsputz

Der Frühjahrsputz ist, wie gesagt, eine sehr frühe Erfindung. Immer wenn der Frühling kam, es wurde warm, dann wurden die Möbel rausgestellt, die Teppiche geklopft und Gardinen gewaschen und aufgehangen. Vorher ging das schon Temperaturtechnisch nicht. Der Startschuss fällt also dann, wenn die Temperaturen es erlauben. Der Frühjahrsputz beginnt mit dem Beginn des Frühlings.

Der Trend geht heutzutage weg von den großen Putzeinheiten. Trotzdem haben viele das Bedürfnis, mit dem Frühling auch die Frische ins Haus zu holen. Die Frühjahrsputz-Checkliste hilft bei der Organisation und gibt dir einen groben Plan der To-Dos und Lösungen. Viele verschiedene Räume (Bad, Küche, Wohnraum) und Gegenstände (Fenster, Boden, Abflüsse) müssen geputzt werden. Dafür benötigst du verschiedenste Putzutensilien. Diese sollte man zuerst mal zusammensuchen:

Frühjahrsputz Checkliste:
Benötigtes Material

  • Putzlappen: einen für die Böden, einen für die Küche, für glatte Flächen, einen fürs Badezimmer und den eigenen für die Toilette.
  • Zeitung: Für Streifenfreien Fensterglanz.
  • Staubwedel: Für Spinnenweben und Schmutz auf Türrahmen.
  • Einmalhandschuhe: damit die Hände nicht angegriffen werden, gleich eine Packung.
  • Eimer: für das Putzwasser, ein passender Wischmob wäre von Vorteil.
  • Staubtuch: um Staub und Flusen leichter von Fernseher und Co. entfernen zu können.
  • Gardinenreiniger: um wieder weiße Gardinen zu sehen.
  • Allzweckreiniger: wie der Name schon verrät, vielseitig verwendbarer Helfer.
  • Glasreiniger: für die Fenster und die Spiegel.
  • Staubsauger und Beutel (wenn nötig): für Teppiche und sonstige Böden.
  • WC-Reiniger: auch das WC bekommt eine gründliche Reinigung.
  • Entkalker: Wir sagen dem Kalk den Kampf an. Wenigstens bis er wieder auftaucht.
  • Backofenspray: Das löst den dreck eines Backjahres im Herd.
  • Polster- und Teppichreiniger: um Flecken zu entfernen die sich angesammelt haben.
  • Filter für Dunstabzug: Für neuen Abzug.
  • Holspolitur: Für die Holzmöbel.
  • Lederreiniger: Für Ledermöbel. (Hier gibt es Reiniger für Ledersofas)
  • Rohrreiniger: Ihr dürft natürlich auf biologisch abbaubare Reiniger setzen, und nicht gleich die schwere Chemie auffahren.
  • Glühbirnen/Lampen: Wenn die Lampen schon gereinigt werden, können defekte Lampen auch getausche werden.

Hat man die nötigen Putzutensilien beisammen, stellt sich die Frage nach der Putzreihenfolge. Denn du möchtest so wenig Material wie möglich verschwenden und so wenig wie möglich nochmal drüber putzen müssen.

Der Putzplan:
Welcher Raum wird zuerst geputzt?

Es stellt sich beim Frühjahrsputz die Frage: welchen Raum zuerst, welchen Raum am Ende? Also wo fängst du an und wo hörst du wieder auf um schnell und effizient durch den Fühjahrsputz zu kommen. Die Lösung ist dabei recht einfach: Beginne mit Wohnräumen und beende die Putzarbeit in Nassräumen und Fluren. Checklisteo empfiehlt diesen Putzplan:
Frühjahrsputz mit Tipps in einer Checkliste

  • Kinderzimmer
  • Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • Küche, Bäder
  • Flure und sonstige Räume

So trägst du nach dem geputzten Bad nicht den Dreck aus dem Kinderzimmer herein. Ein Lappen überlebt mehr Putzflächen, wenn du in den vermeintlich fettfreien Räumen beginnst. Es gibt weitere diverse und gute Gründe, für diesen Putzplan. Nun hat ein großes Haus mehrere Wohnräume, fang also nicht mit einen Durchganszimmer an, sonder beginne im hitneren Zimmer und putz dich nach vorn durch. Küche, Flure und Bäder sind am Ende dran. Wer möchte schreibt sich das in einen Plan, was sinnvoll sein mag, wenn man 20 Räume hat. Du kannst natürlich auch einfach so beginnen. Steht der Raumplan, ob im Kopf oder auf Papier, kannst du loslegen! Aber wie? Erst die Fenster, dann die Türen? Die richtige Reihenfolge ist Teil des Putzplans.

Frühjahrsputz Checkliste:
Wie wird die Wohnung geputzt um Zeit und Geld zu sparen?

Generell putzt man von oben nach unten, beginnt also mit den Decken und den Lampen an den Decken. Nun sind die Schrankwände, Stehlampen, Türen, Fensterbretter, Fenster und Regale dran. Anschließend putzt du Tische, Sofas, Stühle und beendest das Putzen mit dem Fußboden.

Natürlich kannst du gleich zu Beginn die Gardinen und Teppiche abnehmen, putzen und ausklopfen. So putzt du auch den Staub von dort von oben nach unten und machst am Ende unten mit dem Saugen weiter. Erst saugen und dann den Staub aufwirbeln, währe nicht so effiezient.

Frühjahrsputz Checkliste – Tipps:
Was muss wie und wo geputzt werden?

Jetzt schon einmal die ersten Putztipps, die du beim Frühjahrsputz auf jeden Fall brauchen könnt. Was putzt du wie, wo und womit?

  • Fenster putzen: in allen Räumen.
    Tipp: Wer außen von links nach rechts putzt und innen von oben nach unten, der kann später erkennen, ob Streifen außen oder innen auf dem Fenster sind. Die Streifen bekommt man mit Zeitungspapier recht einfach weg. Knüllen, drüberwischen und fertig. An die Handschuhe denken, weil man sonst Druckerschwärze an den Händen hat.
  • Fenster- und Türrahmen: entstauben und mit feuchtem Tuch oder Lappen abwischen. Eventuelle Deko Kartons verpacken und beschriften. Bei der Gelegenheit die Blumen gießen, die sich auf den Fensterbrettern vielleicht befinden.
    Tipp: Hartnäckiger Schmutz löst sich leichter, wenn ein herkömmliches Reinigungsmittel ins Putzwasser gegeben wird. Eine trockene Reinigung mit einem Lappen ist zu vermeiden, denn das macht nichts wirklich sauber.
  • Gardinen: abnehmen und reinigen. Der Gardinenreiniger kommt hier zum einsatz. Mit geputzten Fenstern und Gardinen fühlt man sich in einem Raum viel wohler. Vielleicht auch, weil endlich wieder Sonne hereinkommt?
    Tipp: Gardinen werden wieder strahlend weiß, wenn Backpulver zum Waschgang gegeben wird.
  • Schränke: entrümpeln, alte Klamotten aussortieren und leere Schränke auswischen.
    Tipp:Alte Deko für das nächste Schrottwichteln beschriftet in Kartons weglegen, so wird man unnötiges los und hat zu Weihnachten schon Geschenke.
  • Wände und Decken: mit dem Staubwedel von Spinnweben befreien.
  • Holzmöbel: entstauben und polieren.
    Tipp: Auch eine Möbelpolitur kannst du aufbessern in dem du ihr einen Tropfen Essig untermischt. Dadurch pflegt die Politur besser und man erhält einen durchgehenden Glanz.
  • Lampenschirme: entstauben, Halterungen abwischen.
    Tipp: Stoff- oder Samt-Lampenschirme reinigt man schonend mit einer Klebe-Fusselrolle.
  • Staubwischen: auf allen Regalen, in allen Schränken, auf (in und hinter den) Heizungen.
    Tipp: Systematisch Staubwischen: zuerst Gardinenstangen, dann Lampen und hohe Schränken sowie Zimmerdecken und Raumecken (Staubwedel mit Teleskopstiel), danach Kommoden und Schränke (Staubtuch). Dadurch sparst du Zeit und Material. Und auch wenn es Mehraufwand bedeutet: jeden Gegenstand zur Seite räumen!
  • Lampen: abstauben und ab/auswischen. Defekte Lampen tauschen.
    Tipp:Verwende zusätzlich Salz bei der Reinigung, bei normaler Verschmutzung genügen auf fünf Liter Wasser ein Teelöffel Salz. Denn mit Salz sorgst du für zusätzlichen Glanz. Auch hilft ein Spritzer Essig, fügt man den hinzu bindet sich zusätzlich der Kalk.
  • Teppiche: saugen bzw. reinigen oder gar reinigen lassen.
    Tipp: Abdrücke in Teppichen entfernte man früher mit heißem Dampf. Heute genügen Dampfstöße aus dem Dampfbügeleisen, allerdings ohne den Teppich zu berühren.
  • Böden: fegen und/ oder saugen, anschließend nass wischen. Teppiche sind als letztes dran – in jedem Raum!
    Tipp: Beim Boden wischen und saugen helfen mir kleine Bots, früher hatte ich nur einen Sauger, heuter Sauger und Wischer in einem. So sparst du dir über die Jahre viele Stunden an Lebenszeit (großes Haus, viele Räume, viele Böden, 2 Hunde, 2 Katzen…).

Staubsaugroboter sind meiner Meinung nach eine toller Erfindung, doch helfen sie weniger beim Frühjahrsputz. Diese Helfer bedienen bei mir die größeren Zimmer über das Jahr hinweg. Beim Frühjahrsputz habe ich einen großen Staubsauger.

Ich habe eine Katze und zwei Hunde, und besonders letztere Haaren sehr viel zum Jahreswechsel. Kämmen genügt nicht immer – ist das auch bei dir so? Zwei Tipps! Erstens: Fang mit dem Frühjahrsputz erst an, wenn der Hund durch den Fellwechsel ist! Offensichtlich ein sinnvoller Tipp. Zweitens: Besorg dir einen echt guten Staubsauger. Ich habe seit etwas über einen Jahr den Dyson V11.


Ich hab mir gedacht, kaufe ich wirklich einen Staubsauger für 1000 Euro? Es war übrig und Weihnachtsgeld stand vor der Tür. Naja, es ist der einzige Staubsauger dessen Akku über das Haus durchhält (es ist ein großes). Auch kann ich ihn leicht über die Treppen tragen. Aber nachdem ich einmal über einen Teppich gegangen war, dachte ich der wäre neu. So sauber hab ich den nie gesehen, vielleicht im Teppichhaus. Ansonsten sind auch die Fliesen und Holzböden sehr gut und kratzfrei mit ihm zu reinigen. Heute kostet er sicher weniger als 1000 Euro, aber ich würde das immernoch ausgeben. Besonders, wenn das Haus groß ist und Tiere reindürfen. Hier ist der den ich habe, extra für Tiere der Dyson V11 Animal+ Beutel- und kabelloser Handstaubsauger (inkl. Elektrobürste mit Direktantrieb, Fugendüse und Kombidüse, mit Lithium-Ionen-Akku, Aufbewahrungs- und Ladestation)


Kostet dir mein Dyson zuviel? Kann ich verstehen, doch versuch einfach die Vorgänger. Der V8 ist zum Beispiel nur noch halb so teuer, damit auf dem Niveau eines anderen Akku-Staubsaugers dieser Bauart. Auch der V10 ist nicht mehr ganz so teuer. Zu den anderen Herstellern kann ich nix sagen, ich hatte keinen je in er Hand und das werde ich wohl auch nie haben. Hier ein paar Amazon Angebote für Dyson-Staubsauger:

Putztipps für Wohn- und Schlafzimmer

Jetzt folgen noch Putztipps für deine diverse Räume, die eigene kleine Putzfallen mit sich bringen.

Putztipps für Wohnräume

  • Das Sofa: ausklopfen, staubsaugen, reinigen. Eventuell mit Lederreiniger die Ledermöbel putzen. Auch Wachse und Ähnliches gibt es speziell hierfür.
    Tipp: Um den Aging-Prozess des Leders zu bremsen gibt es Reiniger für Ledersofas.
  • Kissen: abziehen wenn möglich und waschen.
    Tipp: Generell lassen sich Daunenkissen z.B. bei bis zu 60°C im Fein- oder Wollwaschprogramm waschen. Auf keinen Fall sollte man Vollwaschmittel oder Weichspüler verwenden, weil sonst die Füllung verklumpt.
  • Elektronische Geräte: vorsichtig entstauben, Bildschirme mit passendem Reiniger putzen, DVD- oder Blue-Ray-Player mit Reinigungsdisc, usw.
    Tipp: Für Computer und Fernseher lohnt sich ein Anti-Statik-Spray, weil sonst der Staub schneller zurückkommt.

Putztipps für Schlafzimmer

  • Matratze: abziehen wenn möglich, absaugen und eventuell reinigen lassen.
  • Bettzeug: lüften eventuell reinigen lassen oder tauschen. Ist es schon warm genug? Dann kann das Sommerbettzeug herausgeholt werden.
  • Bettwäsche: alte waschen und das Bett mit neuer beziehen. Ok – Decken und Kissen beziehen, nicht das Bett
  • Rahmen: Auch ein Bettrahmen kann mal geputzt werden – feucht abwischen.
  • Kleiderschrank: ausräumen, neu sortieren, Winterbekleidung verstauen, alte Kleider aussortieren.

Tipps fürs Putzen im Kinderzimmer

  • Spielzeug: kaputte Sachen wegwerfen. Was nicht mehr genutzt wird, verschenken. Drüber nachdenken, was als nächstes sinvoll wäre.
  • Kinderbekleidung: Winterbekleidung verstauen, Kaputtes wegwerfen, zu kleine Sachen aussortieren. Auch die Winterkleidung,
    die im Nächsten Jahr zu klein sein wird.

Zusätzliche Putztipps in Küche, Esszimmern und Fluren

  • Fliesen: einmal ordentlich abwaschen.
    Tipp: Fliesen werden sauber und gepflegt, wenn beim Putzen statt Putzmittel ein Haarshampoo oder Klarspüler für die Spülmaschine verwendet wird.
  • Herd: Herdplatten gründlich reinigen, Chromteile polieren.
    Tipp: Fett auf Küchenschränken: tränkt man einen Lappen mit etwas Öl, lässt sich das alte Fett leicht entfernen. Mit Wasser und Spülmittel einfach nachwischen. Fertig.
  • Dunstabzugshaube: von Fett befreien, Filter austauschen, eventuell auch die Lampen.
    Tipp: Fett auf Dunstabzugshauben: ebenfalls mit etwas Öl-Lappen (wie beim Herd) abwischen, dann mit Wasser und Spülmittel einfach nachwischen, schon glänzt die Haube.
  • Ofen und Microwelle: mit Reinigungsmittel einsprühen, einwirken lassen und auswaschen (Oder Selbstreinigungsfunktion verwenden). Sichtfenster reinigen.
    Tipp: Die Mikrowelle lässt sich mit Hausmitteln reinigen. Fülle einen tiefen Teller mit Wasser und gebe 2 EL Essigessenz hinzu. Danach stelle den Teller in die Mikrowelle und schalte das Gerät auf die höchste Stufe für 10 Minuten. Das Essig-Wasser verdampft und legt sich wie ein Film auf die Oberfläche, eingetrockneter Schmutz löst sich. Schon brauchst du nur noch einmal mit einem feuchten Tuch nachwischen!
  • Kühlschrank und eventuell Kühltruhe: samt Tiefkühlfach abtauen und auswaschen.
  • Wasserkocher und Kaffeemaschine: entkalken sowie innen und außen reinigen. Erinnerung ins Smartphone, dass in 3 Monaten erneut entkalken dran ist.
    Tipp: Eine Kaffetasse bis zu drei Vierteln mit klarem Wasser füllen, einen großen Schuss Essig hinzugeben und vermischen. In den Wasserkocher (leer) damit und einschalten. Das heiße Wasser im Kocher danach noch 45- 60 Minuten lang stehen lassen. Nun noch zwei- bis dreimal klares Wasser zum Kochen bringen und abgießen. Sonst schmeckt’s nach Essig. Auch solltest du anschließend den Wasserkocher offen stehen lassen.

Frühjahrsputz Tipps fürs Reinigen der Bäder

Bäder sind ein ganz eigenes Thema, ähnlich wie die Küche – hier gibt es einiges, was man speziell reinigen muss. Fließen, Abflüsse, Fugen, Spiegel… Hier die Putztipps für Bäder.

  • Kosmetikprodukte sortieren: Was kann weg?
  • Spiegel: mit Fenster/Glasreiniger putzen, Rahmen feucht abwischen.
    Tipp: Einen Spiegel mit Leinöl einreiben, etwas einwirken lassen und anschließend polieren (wie bei Fenstern mit Zeitungspapier), schon sind Spiegel wieder blank. Bei blinden Spiegeln hilft oft noch die gleiche Prozedur, aber mit Essig.
  • Waschbecken/Badewanne/Dusche/Fliesen: gründlich reinigen und mit Entkalker behandeln.
    Tipp: Die Badewanne (auch Fliesen) mit Weichspüler einreiben, danach säubern. Das Wasser perlt nun künftig ab. Ein Microfasertuch im Bad hinterlegen und schon kann man nach dem Duschen/Baden einmal kurz drüber wischen.
  • Wasserhähne und Duschköpfe: entkalken, Hähne polieren.
    Tipp: Hier haben sich Essig/ Essigessenz und Zitronensäure bewährt. Etwas auf den verkalkten Wasserhahn, verreiben und einwirken lassen, danach abwischen und der Kalk ist Vergangenheit.
  • Abflüsse reinigen: Haare und Schmutz kann man mit der Hand oder einer Saugglocke zu entfernen. Im Anschluss (bei Bedarf) ein biologisch abbaubarer Rohrreiniger.
    Tipp: Gib drei bis vier Esslöffel Natron und eine halbe Tasse Essig in den Abfluss. Ein Sprudeln oder Zischen zeigt wie sich die Mittel vermischen und wirken. Schon nach wenigen Minuten kannst du mit heißem Wasser nachspülen, fertig.
  • Toilette: entkalken und reinigen – sowohl innen als auch außen.
    Tipp: Die Säure einer Cola hilft ebenfalls bei der Innenreinigung der Toilette.

Finaler Tipp: Hast du etwas in den Schränken gefunden, was du gar nicht brauchst? Du kannst verkaufen was unnötig ist, wegwerfen was seit Jahren niemand in der Hand hatte. So kann sich der Frühjarsputz sogar bezahlt machen. Das ist ein Trend um Geld zu sparen, ausmisten. Siehe hier. Dann klappts vielleicht nächstes Jahr doch mit dem Dyson von oben – ich kann nur Gutes sagen. Viel Erfolg.

Über Listen und Checklisten von Checklisteo:
Die checklisteo Checklisten und Listen sind nicht unbedingt perfekt. Punkte könnten fehlen oder nicht mehr aktuell sein. Verlasst euch nicht nur darauf, seit kreativ, denkt drüber nach, erstellt zusätzliche Punkte. So ergeben Checklisten erst richtig Sinn!