PC Truck Simulator Spiele – Top 3+7

Bester Truck Simulator PC Top 10 Als passionierter Gamer habe ich neben Shootern und Rollenspielen besonders gern Simulationen gezockt. Das Genre der Truck Simulationen waren dabei besonders hoch im Kurs. Irgendwie bin ich an King of the Road – das Gesetzt der Straße gekommen und von da an haben mich die Truck Simulator Spiele gepackt.  Ich spiele PC, doch lasst euch nicht entmutigen Consolen-Spieler, hier sind auch ein paar Spiele die es für PC, Playstation, Xbox und Switch gibt. Der Fokus liegt aber bei Truck Simulatoren für den PC. (Letztes Update: Juni 2021)



Erstmal genug von der Vergangenheit, auf geht es in die Gegenwart. Ihr hört hier nicht nur meine Meinung – sondern die vieler Freunde bei Steam, Epic und Origin. Auch von echten Truckern, ja auch die (oder gerade die), spielen Truck Simulatoren! Es ist scheinbar nicht genug den LKW aus beruflichen Gründen zu steuern, auch ein LKW-Simulator gehört ins Cockpit. Vermutlich ist das für viele ein Traumjob und genau deshalb sind die Spiele so gefragt.

Es geht hier nur um vollwertige Truck Simulatoren 
Ich nenne hier die Top 10 der vollwertigen Simulatoren, keine Vorgänger oder lediglich DLCs oder AdOns. Klar könnte ich dann über 150 Truck-Simulatoren oder mehr sprechen. Aber diese Top 10 sind schon besser als der Rest und davon sind die ersten 3 besser,als der Schnitt. Aber wer hätte denn nun gern den 31-Besten Simulator? Die Top-3 der Truck-Simulationen hier unterscheiden sich in bestimmten Punkten stark. Die nächsten 7 haben einen ganz anderen Ansatz. Der Rest der LKW-Simulationen ist mehr oder weniger gleich. Ich will doch nicht verwirren, ich möchte empfehlen! Auch möchte ich nicht Teil 1,2 und 3 mit 25 DLCs auf 28 Positionen zeigen, sondern die besten Truck-Simulatoren – nicht mehr, nicht weniger!

Außerdem, wenn wir ehrlich sind, eine Liste mit mehr als zehn Spielen, da basiert die Empfehlung doch nicht auf Spielzeit. Ich habe jedes dieser Spiele hier gespielt und gerade deßhalb kann ich sie dir empfehlen! Meine aktuelle Spielzeit im Cockpit der verschiedenen Brummies liegt bei über 200 Stunden.

Die besten Truck Simulator Spiele für den PC – 2020

1: Euro Truck Simulator 2

Der klare Sieger wenn ihr auf deutsche LKWs steht: mit deutschen Lacken, LKWs und den Vorgängern (Euro-Truck-Simulator, sowie dem Scania-Simultator inklusive) sowie dem Skandinavien DLC: die Titanium Version des Euro Truck Simulator 2. Den LKW-Simulator Nummer 1 gibt es auch zusätzlich mit dem „Going East DLC“ in der Legendary Version. Und für die, die auf die ganz schwere Ladung abfahren: die Heavy-Cargo-Edition. Welcher Euer Favorit ist, das nur noch Geschmack. Mein Tipp: Nehmt das Paket mit den meisten DLCs, der Mehrwert ist hoch, der Mehrpreis gering. Der Euro Truck Simulator hat vieles, was eine Truck Simulation braucht:

  • Detailgetreue Zugmaschinen
  • Baustellen und Änderungen an den Strecken, Unfälle
  • Tag und Nacht Übergänge, Wetteränderungen
  • herausfordernde Frachten (Übergrößen, Schwertransporte)
  • Truck-Tuning auch für den Innenraum
  • Zusätzliche Scheine für Gefahrgut und Co.
  • Fahrer entwickelt sich mit pünktlichen und schadfreien Lieferungen
  • Karriere und Management möglich, nicht nur Fahren
  • Modding und große Community
  • Die europäischen Trucks mit echten Marken (DAF, MAN, Mercedes, Scania, …)
  • Jetzt auch mit neuen Cockpitgrößen
  • Baue deine eigene Spedition auf (stelle Fahrer ein, kaufe weitere Trucks)
  • Transportiere Güter über eine Riesenkarte (Landstraßen, Autobahnen, Bergwerken, Gruben und Städten)
  • Echtes Onlineradio mit diversen Sendern direkt ingame
  • Diverse Ansichten – auch innen Schwenkbar
  • und viele DLCs (auch kostenlos), Ad-Ons und mehr
  • Regelmäßige Updates (immernoch!)
  • Schöne Grafik, liebevoll im Detail
  • Schlafsimulation, Tanken, Selbst rangieren
  • Neue Engine mit besserem Licht und Chrome
  • Regeln, Blitzer, Grenzkontrollen (wenn die EU verlassen wird), LKW-Maut und Polizei
  • Hilfen für Anfänger (Retarder, Einparken, Ankoppeln) wählbar
  • Lenkradunterstützung
  • Online Modus per DLC for Free, mit einem kommenden Update auch Multiplayer vom Originalentwickler
  • Stetig wachsende Welt mit immer neuen DLCs zum Schnäppchenpreis

In-Game Video zum Euro Truck Simulator 2


In-Game Bilder zum Euro Truck Simulator 2
Normalerweise fährt man mit der Innenansicht, doch gerne Fotografiert man seinen LKW von außen. Für Fans von europäischen Zugmaschinen, den Straßen und Regeln in Europa am besten geeignet. Ich liebe das Schwertransport-DLC und bin immernoch aktiver Online-Trucker.

Willst auch du einen eigenen Mercedes wie ich, oder einen Renault? Mit eigenem Anhänger oder einen Standort in jeder europäischen Hauptstadt mit mehr als hundert Fahrern? Ich empfehle die Titanium-Edition für 25-30 Euro machst du einen guten Deal und hast die besten DLCs an Board. Die Standardversion kannst du auch finden, wird schon schwerer. Meist mit der Hälfte des Preises aber auch weniger Möglichkeiten.

Zu den Euro Truck Simulator 2 Angeboten


2: American Truck Simulator

Was in Europa cool ist, ist in Amerika auch richtig cool. Der American Truck Simulator ist das (in Europa) etwas günstigere Gegenstück aus den USA. Ihr steht nicht auf LKWs? Ihr wollt richige Trucks? Hier ist die Lösung für US-Trucker-Fans, denn klar: die Trucks, Strecken und Regionen unterscheiden sich. Es gibt die Standard Edition, die Gold Edition mit diversen DLCs und Boni, sowie ein neues DLC: Oregon (siehe Video unten), geplant ist auch Texas bereits am Start sind Arizona, Idaho, Colorado, Californien, New Mexico uvm.

Was für den Euro-Truck-Simulator galt, das gilt hier auch. Denn beide Simualtoren sind SCS und die haben lange Erfahrung (18 Wheels of Steel / Hard Truck). Trotzdem nochmal die wichtigen Merkmale:

  • Karrieremodus und Managementmodus möglich
  • Kaufe eine Garage, heuere Fahrer an und kaufe Trucks
  • baue dir dein eigenes Transportunternehmen auf
  • Mit legendären Routen & typische amerikanische Landschaften und Städte
  • Fahre mit riesigen amerikanischen Trucks (z.B. mit 3 Anhängern) durch die USA
  • Wird weiterentwickelt und aktuell gehalten
  • Modding und Community
  • Tag und Nacht Übergänge, Wettersimulation
  • Schlafsimulation, Tanken, Selbst rangieren
  • Schöne Grafik, liebevoll im Detail
  • Lenkradunterstützung
  • Regeln, Radarkontollen, Polizei und Wiegestationen
  • Online Modus per kostenlosem DLC, mit künftigem Update auch der Convoy-Multiplayer-Modus vom Entwickler
  • Stetig wachsende Welt mit immer neuen DLCs zum Schnäppchenpreis

In-Game Video zum neuen American Truck Simulator – Gamescom-Loop


Bilder zum neuen American Truck Simulator
Wenn ich liebevoll im Detail sage, dann meine ich du kannst Fenster runterlassen und siehst selbst, dass der Knopf gedrückt wird. Bei meinem Urlaub in den USA war ich an Orten, die im Spiel fast 100 % wie auf meinem Foto aussehen.

Euro- und American-Truck Simulator sind die absoluten Top-Simulatoren in diesem Gebiet. Alles was folgt, ist anders, jedoch vergleichsweise etwas schlechter. Die Standard-Version kostet etwa 10 Euro, Gold oder Titanium Versionen veriieren bis zu 25 Euro. Lohnen sich die Mehrausgaben? Ja, denn ihr werdet die DLCs zusätzlich laden, glaubt mir.

Zu den American Truck Simulator Angeboten


Was man zu Euro-Truck Simulator 2 und American-Truck-Simulator wissen muss

Beide kommen vom gleichen Unternehmen (SCS) und werden mit liebe weiterentwickelt. Für wenig Geld (oft sogar 3,99 oder ähnlich) bekommt man zusätzliche DLCs wie Schwertransporte, weitere Länder und ähnliches. Daher gibt es immer neues zu entdecken. LKWs, Länder, Teile – Wahnsinn. Eine Basisversion und Gold- oder Titanium-Editionen mit bestimmten DLCs, die sonst auch extra gekauft werden könnten. Bei dem niedrigen Preis ist meine Empfehlung: Nehmt was sich für euch gut anhört – oder wie ich – ihr dann irgendwann einfach alle.

Ein Haufen an kostenlosen DLCs macht das Spiel noch schöner. Die Community ist riesig. Mit diversen Aktionen kann man Lackierungen oder Anhänger für den Spiegel gewinnen. Die Entwickler setzen auf fortentwickeln und nicht einfach einen neuen Teil und den alten vergessen. Beide sind absolut zu empfehlen. Erfolge kann man übrigens in „World of Trucks“ online sehen. Wie viele Frachten und Tonnen Transportiert wurden, Screenshots teilen, liken und sich und seine Zugmaschine zur Schau stellen.


3: On the Road!

Endlich die Grenzen des LKW überwinden, die Kabine verlassen? Austeigen zum Tanken und Frachten abholen, Fahrtenschreiber verwenden und mehr als eine Fuhre in den Anhänger packen. Ja du musst gucken, wieviel du in deinen Truck bekommst. So eine Simulation mit allem was du dir vorstellen kannst? Die erste Version des Truck-Simulators On The Road hat es auf Platz 3 geschafft. Denn sie ist einfach ganz anders!

Die verwendete Unitiy-Engine ist zum Teil echt schön, gerade Nachts bei Vollmond und Nebel gibt es Teilweise beeindruckende Grafik. Am Tage ist der Detailgrad auf Distanz für meinen Geschmack viel zu kurz. Da kann man mehr machen, aber das Spiel wird (wie auch die beiden von SCS) ständig weiter entwickelt. On the Road hat viele neue Ideen, rechte an Deutschen Städten, schönere Autobahnkreuze als ETS2 und die Rechte an MAN und Scania Zugmaschinen. Hier sind auch Kastenwägen mit Anhängern und Gigalinern dabei.

On the Road ist noch nicht Perfekt. Es laufen manchmal die Menschen gegen Wände, der LKW hat keinen Fahrer, es könnte noch viel mehr Leben reingebracht werden. Auch die Grafik ist manchmal beeindruckend und manchmal nur gut. Natürlich kann man auch hier eine Firma mit LKWs, eigenem Lack und Fahrern gründen. Der Unterschied zu ETS und ATS hier ist, dass du die Routen und Aufträge der Angestellten planst.

Schau dir das Gameplay im Video an und lausche den Ideen, was noch kommen kann! Beim beladen zum Beispiel, schaust du den Schweinen beim Einsteigen zu oder siehst Paletten in deinem Truck, denn du musst den Hänger öffnen. On the Road kannst du übrigens auch auf der Playstation zocken (was vermutlich der Grund für die geringe Detaildistanz ist, die sich für den PC hoffentlich bald ändert).

On the Road – die Truck Simulation – mit einem gewaltigen Update: Fahrtenschreiber, Tutorials, neuen Städten und mehr (Gamescom 2019)


Willst du den Truck verlassen, mehr Leben im Spiel fühlen oder auf der Playse zocken, dann ist der neue Platz 3 dein Simulator! Für etwa 25 Euro ist es ein echt guter kauf! Du wirst merken, dass du schnell mehrere Stunden hinter dem Steuer oder um deinen Truck herum verbracht hast.

Zum aktuellen On The Road Angebot


Die Top 3 sind das Maß aller Truck-Simulatoren! Doch es gibt noch 7 empfehlenswerte Simulatoren!

Es ist sehr einfach, wenn du auf europäischen Straßen willst und in den Europäischen Trucks fahren, dann ist der Euro Truck Simulator 2 deine Wahl (hier). Wenn du lieber in den USA unterwegs bist, mit den typischen US-Trucks, dann nimm den American Truck Simulator. Als Basisversion ist dieser günstig (hier: Basisversion). Die Goldedition nicht viel teurer (hier: Gold Edition) und enthält DLCs und Boni. Wenn du eine Echte alternative zu den beiden Großen suchst oder du auf der Console (Playstation) spielen möchtest, dann könnte On the Road etwas sein. Du kannst den LKW verlassen, es gibt Fahrtenschreiber und viele weitere Coole Ideen! Hier der Link für etwa 25 Euro: On The Road.

Diese Top 3 stehen über dem was jetzt kommt und doch, die folgenden 7 Truck Simulatoren sind anders und haben aus einem bestimmten Grund ihren Platz hier verdient!  Weil er mich von dem Genre überzeugt, ja erst darauf gebracht hat… ist auf Platz 4: King of the Road – das Gesetz der Straße!

4. King of the Road – das Gesetz der Straße

King of the Road von JooWood ist extrem günstig, im Vergleich zu Ascaron/Ascon Original oder über Infogrames, dort käme es schon 60 Euro (echter Sammlerwert), aber bei Jowood kostet es (das gleiche Spiel) knappe 10 Euro! Mal sind es 10, mal 20 – hängt am Lagerbestand.

Ihr habt King of the Road nicht gespielt? Es ist mittlerweile (leider) wirklich schwer zu bekommen, aber 100%ig: Den Truck Simulator muss man gespielt haben! Ich meine das Original von Ascon aka Ascaron. Die haben viele tolle Spiele gemacht (Pole Position, Anstoss, Sacred), alle „Copy-Cats“ sind nicht im Ansatz vergleichbar.

Finde eigene Wege und Abkürzungen, Überflutungen, nimm mit dem Truck an Rennen Teil oder liefere Waren im Auto aus. Auch hier kannst du Fahrer einstellen und auf der Strasse antreffen, du befindest dich immer im Duell mit anderen (die ersten 3 bekommen Boni). Die Straße variiert von Asphalt über Schmutz bis quer durch Wald. Wenn ihr auch das Original wollt, hier gibt es King of the Road – das Gesetz der Straße für etwa 10 bis 20 Euro.

zu King of the Road

5. MudRunner – American Wilds

Den Simulator bei wirklich schöner Grafik komplett in den Dreck und unwegsames Gelände ausgelagert hat MudRunner. Mir gefielen die Amerikanischen Trucks und der Humvee am besten. Daher steht hier die American Wilds Version.

Hinter meinem MudRunner – American Wilds Link steckt nämlich die neueste Version inklusive aller bisher veröffentlichten Erweiterungen sowie der neuen American Wilds-Erweiterung, die Ihr Gameplay auf ein neues Level bringt. Nehmen Karte und Kompass in die Hand und navigiere durch extreme Landschaften! Mit den originalen von Chevy, im Western Star oder im Hummer.

Statt auf Asphalt fahrt ihr einfach mal durch Flüsse, Matsch und groben Dreck. Das ist ein großer Unterschied. Die Grafik ist anders und schön, ein weiterer Unterschied. Aber hier kommt der Bonus für Consoleros: Playstation 4 oder X-Box Oner? Geht auch. Neben der PC Version gibt es auch für die beiden Consolen eine Version. Wer für etwa 25 Euro durch den Matsch will, kann diesem Link hier folgen.

Zu den MudRunner Angeboten

6. Spintires: Offroad-Truck-Simulator

Auch unwegsames Gelände, die Trucks gehen dann eher in die östliche Richtung. Wie MudRunner und der später kommende SnowRunner von Astragon-Entertainment. Also den Landwirtschaftssimulator machern. Hier gefiel mir die Umwelt, Sound, Grafik und die Kombis an Fahrzeugen. Sehr schön und unglaublicher Spielspaß. Auch die Chernobyl hat eine sehr schöne Atmosphäre.

Mal schnell ein paar schöne Pros: Riesige und offene Spielwelt, Transportmissionen und bedienen von Kränen und Seilwinden, verschiedene Fahrzeugklassen und Ausstattungen, Eindrucksvolle Schlamm-, Wasser- und Partikel-Effekte, geiles Feedback vom Terrain, Die Havok Physics Engine ist vermutlich den meisten ein Begriff. Realistische Soundeffekte sowie Tag- und Nacht-Zyklus und natürlich einem integrierten Multiplayer-Modus. Bin schnell ein Fan geworden! Werde auch du Fan für knappe 40 Euro.

SpinTires Offroad-Simulator

7. Truck & Logistics Simulator

Nochmal was anderes, nicht nur, dass du im Transporter fahren kannst (neben den LKWs) – du musst beim Beladen selbst Hand anlegen. Also rein in die Ameise, den Gabelstapler, Kran und belade dein Fahrzeug. Erst dann gehts los.
20 Fahrzeuge mit realistischem Innenrau, Plattformübergreifender Multiplayer mit kooperativen Missionen. Also machs wie bald bei ATS und ETS2 und bilde Konvois und liefere zusammen mit anderen Gamern die Ware aus.

Kaufe Fahrzeuge von Minivans bis hin zu schweren LKW und schaffe dir eine eigene und große Flotte? Manche haben ein Laster, ich ein Fuhrunternehmen! Tag und Nacht-Zyklus und realistisches Wetter wie bei den anderen auch. Fahre vorsichtig bei schwierigen Wetterbedingungen wie Regen und Nebel. Fahrzeugschäden können hier dazu führen, dass sich deine Achsen verbiegen, was dann tatsächlich die Fahrzeugphysik beeinflusst. Bei den anderen heißt es eher – Fährt bis er nichtmehr fährt.

Der Truck und Logistics Simulator hat definitv seine Daseinsberechtigung! Hier findest du ihn für knappe 40 Euro für den Nintendo Switch. Wer das PC Spiel will, der folgt dem Button zu Steam!

Hier findest du Truck& Logistics bei STEAM

8. Rig’n’Roll

Die Truck-Simulation Rig’n’Roll hatte viele Vorteile unter anderem eine Storyline, leider auch einige Nachteile. Diese Nachteile sind der Grund, warum du hier auch keine Updates mehr bekommst. Die Story ist schön und interaktiv. Fast fühlte man sich noch besser als bei Ascons King of the Road. Einige Details wurden dann aber ausgespart. So werden die Anhänger, anders als beim Euro- oder American-Truck-Simulator, automatisch ab- und angehangen. Das rangieren fällt weg – leider. Solche Punkte sorgen dafür, dass du Rig’n’Roll – ein toller Ansatz mit Fehlern – jetzt für entweder ganz viel Geld, oder sehr wenig bekommst. Wenn überhaupt noch. Es wird später sein wie bei King of the Road, wer den Simualtor will, der wird tief in die Tasche greifen müssen. Noch bekommst du ihn günstig. Denn Rig’n’Roll hat auch Vorteile.

  • Sehr schöne, spannende Story mit Sequenzen
  • komplett andere Grafik
  • Schadensmodell (nicht nur bei dir) mit hohem Grad an Zerstörung
  • Polizei und Baustellen
  • Angenehmes Truck-Ambiente – es kommt einem echter vor
  • Manchmal gewöhnungsbedürftige Grafiken, manchmal tolle Grafik
  • Anhängen und Abhängen leider automatisiert
  • physik spürt man fast
  • Manchmal unklare Straßenführung

Die Grafik ist nicht auf dem Level von den beiden SCS-Simulatoren, doch es ist anders. Damit verdient es seinen Auftritt hier. 
Zum Rig’n’Roll Angebot.

9. Truck Driver

Truck Driver wie im Bild für die PS4 gibt es auch für die Xbox One und den PC (bei Epic und Steam).

Wer mehr auf Arcade als auf Simulation setzt, der ist hier richtig. Und auch diese Gamer gibt es. Ansonsten ist die Idee schön, Locals zu unterstützen und auch kann man sich persönlich verbessern. Hinter jeder Waare steckt ein Grund. Man will sich verbessern und bleibt am Ball. Aber nochmal der Hinweis: Fahren ist mehr ein Arcade Modus als „Simulation“.

Hier findest du Truck Driver bei STEAM

10. SnowRunner

Weil das was Astragon da tu wirklich schön ist, gibt es noch den SnowRunner. Wie bei MudRunner und SpinTires – eigene sehr einzigartiger Fuhrpark, offenes Gelände, bahne dir den Weg. Diesmal eben durch Schnee.

Mein Tipp: Wenn MudRunner, SnowRunner und Spintires dir zusagen, entscheide aus dem Bauch welches dir am besten gefällt. Es ist vielleicht nicht mehr so spannend, dreimal ein ähnliches Spiel zu haben. Vielleicht doch. Meine Reihenfolge ist klar, MudRunner vor Spintires vor SnowRunner. Aber das ist rein persönlicher Geschmack.

Am Ende kostet SnowRunner etwas über 30 Euro. Allemal Wert, da mir wirklich viel Spaß entgegengebracht wurde. Dir auch? Mehr findest du hier.

Zu SnowRunner


Fazit

Ich weiß es gibt noch eine Vielzahl an LKW-Simualtoren und manche verdienen vielleicht eine Erwähnung hier. Jedoch, was ich nicht gespielt habe, das kann ich nicht bewerten und empfehlen. Meine Top-3 hat sich 2021 verschoben, denn ein neuer Platz 3 mit guten Ideen attackiert SCS und mehr als nur den PC. Ich schwing mich ins Cockpit, vielleicht sehen wir uns ja im Onlinemodus. Ihr habt die Fotos von meinen Trucks, Cool wenn ihr mich dann anhupt, ansprecht – oder schreibt.

Über Listen und Checklisten von Checklisteo:
Die checklisteo Checklisten und Listen sind nicht unbedingt perfekt. Punkte könnten fehlen oder nicht mehr aktuell sein. Verlasst euch nicht nur darauf, seit kreativ, denkt drüber nach, erstellt zusätzliche Punkte. So ergeben Checklisten erst richtig Sinn!